30 Jahre Jugendfeuerwehr Göllheim – Tag der offenen Tür 2023

Am ersten Sonntag im Juli fand traditionell der Tag der offenen Tür bei der Stützpunktfeuerwehr Göllheim statt. In diesem Jahr gemeinsam mit dem Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen der Göllheimer Jugendfeuerwehr.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Göllheim, den Nachbargemeinden und befreundeten Feuerwehreinheiten fanden sich am zweiten Juli in Göllheim ein.

In einem kleinen Rahmenprogramm durften Vertreter der Kommunalpolitik, der Kreis- und Landesjugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes Donnersberg begrüßt werden.

Weiter erfolgte die Verleihung der Bambiniflamme und Jugendflamme Stufe 1, hier haben in den vergangenen Wochen die Kinder und Jugendlichen der Bambini- und Jugendfeuerwehr ihr erstes Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt.

Im Beisein von Bürgermeister Antweiler, den Jugendwarten, Wehrleitung und Wehrführung bekamen alle ihre Medaillen überreicht.

Als ein Höhepunkt des Tages fand die symbolische Übergabe des Staffelstabes zur Leitung der Jugendfeuerwehr Göllheim statt. Nach 30-jährigem Engagement als Betreuer und Jugendwart übergibt Uli Greß in diesem Jahr die Leitung der Jugendfeuerwehr an Jan Schwarz und Sarah Knickel.

Dreißig Jahre in einer Funktion und stetes mit der nötigen Motivation und aufzubringenden „Freizeit“ sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Insbesondere im Feuerwehrwesen, in dem bereits im Bereich der Jugendarbeit die Weichen für eine spätere aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst gestellt werden, ist eine gute und zielgerichtete Jugendarbeit unabdingbar. Daher durfte für die Jahrzehnte Lange Leistung Uli Greß die Ehrung des Deutsche Feuerwehr Verbandes, im Rahmen des Jubiläums, verliehen werden. Die Jugendlichen bedankten sich ebenfalls mit einem kleinen Präsent für die jahrelange und tolle Zusammenarbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr.