Weitersweiler

Die Jugendfeuerwehr wurde am 12.07.2001 gegründet und seitdem werden Kinder/Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aufgenommen.

Sie erhalten mit viel Spiel und Spaß erste Einblicke in die Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns. Neben der notwendigen Theorie wird viel Wert auf praktische Übungen mit feuerwehrtechnischem Gerät gesetzt. Zu unseren festen Programmpunkten gehört das Einsammeln der Weihnachtsbäume, eine Umweltaktion im Frühjahr, die Winterverbrennung, das eigenständig durchgeführte Zeltlager, der Wandertag und unser Jahresabschluss mit Adventsfenster.

Nach der Übung noch eine Runde Tischfußball oder American Football auf dem Hof?

Ausgedehntes Mett-Frühstück und gemeinsames Grillen? – Gehören ebenso zum Alltag der Jugendfeuerwehr wie die Nachtwanderung beim Zeltlager, das Schnitzen von Stöcken beim Wandertag oder das Aufsammeln von Müll während der Umweltaktion.

Neben der allgemeinen Jugendarbeit, die ein Treffpunkt für die Dorfjugend darstellt und so auch über Schul- und Altersgrenzen hinweg ein Gemeinschafts- und Wir-Gefühl im Ort bildet, gilt die Vermittlung von Werten der Feuerwehr als zweite Säule.

Begeisterung für die Hilfe am Nächsten, der Übergang in die aktive Wehr und Wissensinhalte des Feuerwehrwesens sind daher unser Ziel. Konkret bedeutet das etwa, bei einem Löschangriff mit dem Strahlrohr Löschwasser zu verspritzen, mit der Atemschutzattrappe auf dem Rücken durch die Dunkelheit und über Hindernisse zu kriechen, oder aber die Gefahren von Feuer in Theorie und Praxis kennen zu lernen.

Der korrekte Umgang mit allerlei Feuerwehrgerätschaften, von der Pumpe bis zur Feuerwehraxt, stellt die 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weitersweiler vor keinerlei Herausforderungen und der engagierte Betreuerstab entwirft immer neue Übungsszenarien und spielt auch einfach mal eine Runde mit.