Weitersweiler

Bambini Feuerwehr Weitersweiler

Liebe Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 10 Jahren,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir sind die „Weitschwiller Wieselwehr“ und begrüßen Euch ganz herzlich auf unserer Homepageseite!

Wir, das sind:

• Elke Herber-Braun (Bambiniwartin), Lehrerin, Feuerwehrfrau

• Marcus Braun (stellv. Bambiniwart), Lehrer, Feuerwehrmann

• Ella Herber (Betreuerin), Schülerin, Mitglied in der JFW

• Wilma Löschwiesel (Maskottchen)

Eigentlich wohnte unsere Familie woanders, und wir (Elke und Marcus) haben dort eine Bambinigruppe, die „Sterrer Löschlöwen“, ins Leben gerufen und ein paar Jahre geleitet. Im Winter 2022/ 2023 sind wir nach Weitersweiler umgezogen und seit dem 01.03.2023 gibt es nun die „Weitschwiller Wieselwehr“, mit uns und unserem Feuerwehrmaskottchen Wilma.

Für alle Kinder von 6-10 Jahren, die Spaß an Feuerwehrübungen sowie Geschichten, Spielen, Teamübungen und Ausflügen rund um das spannende Thema: „Feuerwehr“ haben, ist die „Weitschwiller Wieselwehr“ genau der richtige Platz, um ein Bambinifeuerwehrkind zu werden.

Denn hier spielen nicht Kinder Feuerwehr – wir sind Bambinifeuerwehrkinder mit allem, was zu einem echten Feuerwehrkind gehört: Helm, Handschuhe, Sicherheitsweste und echten Feuerwehrübungen. Bei uns werden die Feuerwehrkinderträume wahr!

Unsere Übungen finden jeden zweiten Mittwoch (außer in den Ferien)

von 16.30 bis 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Weitersweiler statt.

Übungen der „Weitschwiller Wieselwehr“ bis zum Sommer 2023

DatumStundeninhalt
Mi., 29.03.2023Elternabend/ Feuerwehrwissen
Mi., 12.04.2023Teamarbeit bei der Feuerwehr
Mi., 26.04.2023Persönliche Schutzausrüstung
Mi., 10.05.2023Fahrzeugkunde
Mi., 24.05.2023Schläuche bei der Feuerwehr
Mi., 21.06.2023Wasserführende Armaturen
Mi., 05.07.2023Löschangriff
So., 09.07.2023Feuerwehrfest der Feuerwehr Weitersweiler
Mi., 19.07.2023Abschlusstreffen vor den Sommerferien
Mi., 13.09.2023Erste Übung nach den Sommerferien

Weitere, zusätzliche Termine werden noch bekannt gegeben. Kurzfristige Planänderungen behalten wir uns vor.

Falls an einer Übung nicht teilgenommen werden kann, bitten wir um Absage bis 15.30 Uhr bei Elke Herber-Braun und Marcus Braun unter der Telefonnummer: 06357/5085168.

Für die weitere Planung der Übungsstunden orientieren wir uns an den Wünschen von Euch Kindern und werden auch noch viele andere, spannende Themen besprechen, die wir uns für Euch überlegen.

Wenn Ihr uns kennenlernen wollt, meldet Euch einfach bei uns oder kommt mit Euren Eltern bei einer Übungsstunde vorbei. Dann erhaltet Ihr alle Informationen, die Ihr braucht, um ein “Wieselwehrkind“ zu werden und könnt vielleicht schon gleich mitmachen.

Also bis bald – wir freuen uns schon sehr auf Euch!

Viele Grüße von Elke, Marcus, Ella und Wilma Löschwiesel