Weitersweiler

Die Feuerwehreinheit Weitersweiler hat 19 aktive Feuerwehrleute und ist Teil der Ausrückegemeinschaft 2 zusammen mit den Einheiten aus Dreisen und Standenbühl. Zusammen decken diese den Brand- und Katastrophenschutz sowie die technische Hilfeleistung in den jeweiligen Gemeinden ab.

Neben dem Einsatzdienst übt die Wehr alle drei Wochen, wobei weitere Termine wie Gerätewartung und -pflege, Kameradschaftstreffen etc. zum Terminkalender hinzukommen.

Das Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Weitersweiler, direkt neben dem Bürgertreff (BÜT) gelegen, löste die vorherige Unterbringung am Dorfbrunnen ab. Das neue Gebäude stellt ein Mehrzweckgebäude da. Neben der Feuerwehr beherbergt es auch die Werkstatt und die Gerätschaften der Gemeinde. Am 17.09.2005 erfolgte das Richtfest, der Rohbau war soweit fertiggestellt. Der Innenausbau wurde in Eigenleistung von der Wehr übernommen und so auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Am 24.06.2006 wurde das Gerätehaus im Rahmen des Feuerwehrfests eingeweiht.

Das Gerätehaus verfügt über eine Gerätehalle, eine Umkleide, einen Sanitärraum und einen großen Lagerraum. Für das Material der Jugendfeuerwehr wurde durch den Förderverein eine Container-Garage angeschafft.

Die Umkleide der Feuerwehrmänner wird auch als Aufenthaltsraum genutzt. Durch die Anbringung eines Whiteboards und einer Leinwand inkl. Beamer kann der Raum auch bestens für Schulungszwecke verwendet werden.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Weitersweiler e.V.

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Weitersweiler e.V. wurde am 25.09.1997 gegründet und ist mit über 240 Mitglieder der größte Verein in der Gemeinde.
Die Aufgabe des Fördervereins ist es, sowohl die Feuerwehr als auch die Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen. Um den Einsatzwert von Mannschaft und Gerät zu erhöhen, werden deshalb nützliche Anschaffungen durch den Förderverein getätigt bzw. finanziell unterstützt.

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung der Feuerwehr, trägt der Förderverein nicht unerheblich zum Dorfgeschehen in Weitersweiler bei. Über die warme Jahreszeit veranstaltet die Vorstandschaft monatliche „Events“. Angefangen mit dem „Angrillen“ über den Flammkuchen-, Currywurst- und Zwiebelkuchenabend gibt es der Jahreszeit angepasste Spezialitäten. Der „Mannschaftsraum“, also der Vereinsraum ist Freitags und Sonntags geöffnet um einen Regelmäßigen Treffpunkt für Mitglieder und Mitbewohner zu schaffen.