Einsatzübung der Feuerwehr

Unklare Rauchentwicklung im Obergeschoss der Gutenbergschule in Göllheim, so lautete die Einsatzmeldung, zu der die Feuerwehreinheiten Göllheim, Dreisen, Weitersweiler und Standenbühl am Abend des 22. Mai alarmiert wurden.

Hintergrund der Meldung war eine jährliche Einsatzübung die unsere Feuerwehreinheiten in regelmäßigen Abständen absolvieren. Gemeinsam mit der Schulleitung, dem Haustechniker und der Wehrleitung der VG Göllheim wurde das Übungsszenario beobachtet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte dringt dichter Rauch aus dem 2. Obergeschoss, die erste Meldung “zwei Personen vermisst” übermittelt ein Mitarbeiter an die anrückenden Wehrleute.

Unter Atemschutz begeben sich die ersten Einsatzkräfte zur Menschenrettung ins Gebäudeinnere, in die Übung eingebunden ist ein möglicher Übergriff des Feuers auf die über dem Brandherd liegende Photovoltaikanlagen, hier kommt die Drehleiter zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Die Übungen und die daraus resultierenden Erfahrungen bieten den Kameradinnen und Kameraden, wie auch allen Führungskräften eine Grundlage für mögliche Einsätze. Nicht nur die Ortskunde in größeren Objekten, wie der Gutenbergschule, auch die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehreinheiten sind wichtig, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt und die zu ergreifenden Maßnahme, auch Einheiten übergreifend funktionieren.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte die an der Übung mitgewirkt haben, wie auch den Verantwortlichen der Gutenbergschule für die gute Zusammenarbeit.