Hauptamtlicher Gerätewart der VG Göllheim im Dienst

Am ersten April 2022 hat der hauptamtliche Gerätewart der Verbandsgemeinde Göllheim, Pascal Eitelmann seinen Dienst aufgenommen. Nach dem im Jahr 2018 bereits die Verbandsgemeinde Eisenberg die erste Stelle eines gemeinsamen hauptamtlichen Gerätewartes für die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Eisenberg und Göllheim geschaffen hat, konnte in Göllheim zum Jahresbeginn auch das passende Gegenstück besetzt werden. Die Verbandsgemeinden haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, nachdem die hauptamtlichen Gerätewarte sich nicht nur gegenseitig vertreten, sondern dauerhaft zusammenarbeiten und in beiden Verbandsgemeinden gleichermaßen im Einsatz sind.

Pascal Eitelmann, der seit seiner Jugend der Feuerwehr verbunden ist, war Mitglied der Jugendfeuerwehr und später der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kerzenheim. Nach seiner Ausbildung im KFZ-Handwerk, arbeitete er in einer feuerwehrtechnischen Werkstatt und sammelte Erfahrungen und Zusatzqualifikationen in den Bereichen Wartung, Instandhaltung und Prüfung unterschiedlichster feuerwehrtechnischer Geräte.

Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Gerätewarte ist die Instandhaltung und Pflege, sowie die Wartung der feuerwehrtechnischen Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge.

Neben diesen Tätigkeiten gehören selbstverständlich der Einsatzdienst, sowie die Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale zu ihren Aufgaben.

Unterstützung gibt es zum einen durch die ehrenamtlichen Kameraden die als Gerätewart in den Schwerpunktwehren Albisheim und Zellertal eingesetzt sind, durch das Team der Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt und durch künftig eine Kameradin oder Kameraden, der im Rahmen eines Freiwilligendienstes ein soziales Jahr im Bereich Feuerwehr/Brandschutz absolvieren wird.

Neben der klassischen Wartung und Überprüfung der feuerwehrtechnische Geräte, geht auch die Digitalisierung der Feuerwehr nicht unbemerkt an der Verbandsgemeinde Göllheim vorbei. Alle Prüfungen, Mängel und Reparaturen werden im zentralen Verwaltungsprogramm unserer Feuerwehr erfasst.