„Weitschwiller Wieselwehr“ erfolgreich gestartet

Am Mittwoch, den 29. März, fand das erste Treffen der neu gegründete Bambini Feuerwehr in Weitersweiler statt. Zur Informationsveranstaltung kamen Eltern und acht Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren, deren Begeisterung für das Thema Feuerwehr man schon beim Betreten des Gerätehauses ansehen konnte.

Nach den einführenden Worten von Wehrführer Burgey und einer kurzen Ansprache durch Ortsbürgermeister Busch ging das Wort an das Betreuer-Team Elke Herber-Braun und Marcus Braun. Die Leiterin der Bambini Feuerwehr Frau Herber-Braun erläuterte ihre Motivation zur Gründung der Bambini Feuerwehr und präsentiere den Kindern „Wilma Löschwiesel“, das Maskottchen der Wieselwehr.

Bevor Herr Braun den Eltern die organisatorischen Informationen mitteilen konnte, nahm Frau Herber-Braun die Kinder mit in den Besprechungsraum des  Gerätehauses. Dort zeigte sie den Kindern ihren Plan, welche Übungen und Aktivitäten für das erste halbe Jahr geplant sind. Im Anschluss konnten die Kinder erzählen, was sie bereits von der Feuerwehr wissen und was sie alles noch lernen möchten. Auf Basis der gesammelten Ideen plant das Betreuer-Team die Übungen, denn die Mitsprache und Mitgestaltung der Kinder ist den beiden wichtig. Fest steht, die „Weitschwiller Wieselwehr“ hat noch viel vor.

Themengebiete wie „Welche Arten von Feuerwehrautos gibt es?“, „Wie funkt die Feuerwehr?“, „Wie setzt man einen Notruf ab?“ bis hin zu „Wie löscht man ein Feuer?“, waren Fragen, die die Kleinen interessiert haben.

Ein Kind fragte, „Wie werden Tiere durch die Feuerwehr von einem Baum gerettet?“ – direkt kam aus der Gruppe die Idee, man könne doch in einer Übung solch eine Rettung mit einem Kuscheltier üben. Direkt gab es auch Freiwillige, die ein Kuscheltier zur Rettung vom Baum mitbringen wollten.

Wie diese Fragen beantwortet werden und wie die Ideen und Inhalte in den Übungsbetrieb integriert werden, erfahren die Kinder der Weitschwiller Wieselwehr in den kommenden Übungen. Diese finden ab sofort zweiwöchentlich mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Weitersweiler statt.

Hast du auch Interesse und willst bei der Wieselwehr mitmachen? Dann melde dich bei Elke Herber-Braun (06357 5085168 oder bambinis-weitersweiler@fw-vg-goellheim.de) oder du kommst direkt zur nächsten Übung am Mittwoch, den 12. April um 16:30 Uhr, ins Feuerwehr Gerätehaus.

Die Bambini Feuerwehr, die „Weitschwiller Wieselwehr“, wurde am 1. März 2023 gegründet und nach erfolgreicher Vorbereitung und Planung konnte der Übungsbetrieb gestartet werden. Eine offizielle Gründungsveranstaltung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.