Ausflug der Führungsunterstützung – Feuerwehr VG Göllheim

Nach zweijähriger Corona Pause war es dieses Jahr wieder so weit, der bereits traditionelle, jährliche Ausflug der Führungsunterstützung, der Feuerwehr unserer Verbandsgemeinde, stand am 25. März auf dem Programm.

Gut vorbereitet, aber ohne das Ziel zu nennen, führt der stellvertretende Wehrleiter, Karl-Heinz Webel die Kameradinnen und Kameraden seit vielen Jahren durch diese Tagesfahrt.

Mit einem zu Beginn stehenden Frühstück, über den Besuch einer feuerwehrtechnischen Einrichtung und einer kulturellen Attraktion geht es zum Ende des Tages in ein gemütliches Beisammensein über.

Dieses Jahr stand der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bingen am Rhein auf dem Programm, hier konnten die vor wenigen Monaten in Dienst gestellten Einsatzfahrzeugen, wie die Drehleiter und einem Wechselladerfahrzeug, aber auch das neue Feuerlöschboot des Landes Rheinland-Pfalz besichtigt werden.

Anschließend führte die Tour über den Rhein nach Rüdesheim, der Besuch der Benediktinerabtei St. Hildegard und des Niederwalddenkmals bilden dieses Jahr den kulturellen Teil des Ausflugs ab. Den Abschluss des Tages findet die Gruppe nach einem Rundgang durch Rüdesheim in der Drosselgasse, in der ein Besuch des Drosselhofs natürlich nicht fehlen darf.

Was ist die Führungsunterstützung (FüUnt)?

Die Führungsunterstützung ist eine Einheit der Feuerwehr, die bei Einsätzen größeren Umfangs, wie z.B. Wohnung-, oder Gebäudebränden, Unwettereinsätzen und größeren Hilfeleistungseinsätzen, die Einsatzleitung (Wehrleitung) bei der Wahrnehmung der Führungsaufgaben unterstützt. Weiter besetzen die Kameradinnen und Kameraden bei allen Einsätzen der Feuerwehr, in der Verbandsgemeinde Göllheim, die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Göllheim und bedienen den Einsatzleitwagen (ELW 1). Die Einheit besteht aus Mitgliedern verschiedener Feuerwehreinheiten aus der gesamten VG Göllheim.