Kreisausbildung erfolgreich abgeschlossen – Feuerwehr VG Göllheim

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren absolvieren bis zur vollständigen Einsatztauglichkeit mehrere Ausbildungslehrgänge auf Ebene des Landkreises (Donnersbergkreis), am 6. Mai konnten hier sieben weitere Kameradinnen und Kameraden die Ausbildung zum Sprechfunker abschließen.

Die Ausbildung zum Sprechfunker folgt in der Regel unmittelbar nach der Feuerwehr-Grundausbildung, sie berechtigt zur Teilnahme am BOS-Funk. In 24 Unterrichtseinheiten wurden die rechtlichen- und funkphysikalischen Grundlagen vermittelt, Gerätekunde und praktische Übungen zur Bedingung und Handhabung der im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendeten Geräte waren der größte Teil der Ausbildung. Abgeschlossen wurde mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Bereits letzten Samstag konnte der Feuerwehrkamerad Markus Feist, der Stützpunktfeuerwehr Göllheim, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich beenden.

Allen gilt ein großer Dank für die Bereitschaft zum Dienst der Allgemeinheit und die hierfür erforderliche Zeit, die neben der Ausbildung auch in Fortbildungen, Übungen und natürlich die 24/7 Einsatzbereitschaft beinhaltet. Das alles neben zum Teil immer komplexeren beruflichen und privaten Verpflichtungen zu gewährleisten ist derzeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Erfolgreich abgeschlossenen Sprechfunkausbildung: Alali Wael und Felix Braun (Göllheim), Felix Lang (Einselthum), Manuel Göbel und Maximilian Seitz (Weitersweiler), Alina Heß und Mateo Tunjic (Zellertal).

Bild v.r.n.l. Felix Lang, Manuel Göbel, Maximilian Seitz, Mateo Tunjic, Alina Heß, Wael Alali, Felix Braun, stv. Wehrleiter Manuel Fischer