Jugendflamme erfolgreich abgelegt

In dieser Woche fand die Abnahme und Verleihung der Jugend Flamme Stufe eins und Stufe zwei bei der Feuerwehr in Göllheim statt. Die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Göllheim und Dreisen hatten in den vergangenen Wochen für die Abnahme trainiert. Unter den Augen des Kreisjugendfeuerwehrwartes, des Donnersbergkreises, stellten alle ihr Können unter Beweis.

In der Stufe eins geht es vom absetzen eines Notrufes, über die Durchführung einfacher feuerwehrtechnischer Aufgaben, bis hin zu einer sozialen oder ökologischen Aufgabe, die zu absolvieren ist. Auch in der Stufe zwei ist wieder das theoretische Feuerwehrwissen gefragt, weiter werden auch hier technische Aufgaben gelöst. Der dritte Bereich besteht aus verschiedenen Aufgaben unter dem Überbegriff Sport und Spiel.

Alle Aufgaben wurden sehr erfolgreich absolviert. Bis zum Abschluss der Jugendfeuerwehrlaufbahn, mit Vollendung des 16. oder 18. Lebensjahres und dem Übergang in die Einsatzabteilung der Feuerwehr, können noch die Jugend Flamme Stufe drei und Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben werden.