Feuerwehrabend 2023, Verbandsgemeinde Göllheim

Zum sechsten Feuerwehrabend lud der Aufgabenträger für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe, die Verbandsgemeinde Göllheim, alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der dreizehn Feuerwehreinheiten, am vergangenen Samstag ein.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung im Haus Gylnheim statt und wurde durch die Feuerwehreinheit Göllheim ausgerichtet. Einer der Höhepunkte des Abends waren die Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden für langjährige Pflichttreue im Feuerwehrdienst. So erfolgten Ehrungen für 15 Jahre in Bronze, 25 Jahre in Silber und 35 sowie 45 Jahre in Gold.

Auf Grund erworbener Ausbildungen im vergangenen Jahr konnten auch zahlreiche Beförderungen und Bestellungen in verschiedenen Funktionen, im Einsatzdienst und Jugendbereich vollzogen werden.

Die Übergabe der Fluthilfe Medaille des Landes Rheinland-Pfalz für alle bei der Flutkatastrophe 2021, im Landkreis Ahrweiler, eingesetzten Einsatzkräfte bildete den Abschluss des abendfüllenden Programms. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen, konnten die rund 200 Teilnehmer den Abend ausklingen lassen.

Der Feuerwehrabend, der bereits traditionell zum Jahresende stattfindet, soll ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder unserer Verbandsgemeinde sein, für die 24-stündige und 365 Tage anhaltende Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bevölkerung.   Bis heute wurden bereits 219 Einsätze (im Jahr 2023) durch die Kameradinnen und Kameraden der VG Göllheim übernommen.

Am Anfang des Feuerwehrabends standen Verpflichtungen, neuer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auf dem Programm.

Beförderungen von der Feuerwehrfrau/ dem Feuerwehrmann bis zur Hauptfeuerwehrfrau/ dem Hauptfeuerwehrmann.

Beförderungen von der Löschmeisterin/ dem Löschmeister bis zur Hauptbrandmeisterin/ dem Hauptbrandmeister.

Bestellungen zur Gruppenführerin/ zum Gruppenführer, sowie Jugendwart und zur Betreuerin der Bambinifeuerwehr.

Ehrungen für 15-jährige, 25-jährige, 35-jährige und 45-jährige Pflichttreue in Bronze, Silber und Gold.