Feuerwehreinheiten üben den Ernstfall

Am Samstag den 14. Oktober 2022 wurden gegen 14:00 Uhr die Feuerwehreinheiten Zellertal, Bubenheim, Ottersheim, Einselthum und Albisheim, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Göllheim zu einem gemeldeten Kellerbrand in der Zellertal Grundschule alarmiert. Das geplante Szenario, dass vorab keinem bekannt gewesen ist, diente der Überprüfung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr unserer Verbandsgemeinde.

Vor Ort bot sich, wie in der Einsatzmeldung beschrieben, dass Bild eines Brandes im Untergeschoss des Schulgebäudes. Zwei Personen, darunter der Hausmeister und eine Lehrerin, wurden vermisst. Des Weiteren befand sich eine Gruppe  Schülerinnen und Schüler, die durch die Jugendfeuerwehr dargestellt wurden, eingeschlossen im ersten Obergeschoss.

Unter Einsatz von Atemschutz begannen die Einsatzkräften in den Kellerräumen  mit der Suche der vermissten Personen. Die Gruppe der Schüler, die nicht über den verrauchten Treppenraum gerettet werden konnten, wurden mit Hilfe von tragbaren Leitern und der Drehleiter aus den Fenstern gerettet!

Neben den Feuerwehren der VG Göllheim waren das Messfahrzeug (GW Mess) des Gefahrstoffzuges und der Rettungstransportwagen, des Katastrophenschutzes, des Donnersbergkreises an der Übung beteiligt.

Vielen Dank an alle Beteiligten Personen der Zellertal Grundschule und der Jugendfeuerwehr Göllheim für die Mitwirkung bei der nicht alltäglichen Feuerwehrübung.

Aber ganz besonders Danke an alle Kameradinnen und Kameraden unserer FREIWILLIGEN FEUERWEHR die 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Bürgerinnen und Bürger der VG Göllheim und darüber hinaus ihre Zeit dem Ehrenamt FEUERWEHR zur Verfügung stellen.