GW-Mess

Gerätewagen Messtechnik

Der Gerätewagen Messtechnik löste im Jahr 2020 das MeF-G (Messtruppfahrzeug – Gefarstoffe) ab. Das Fahrzeug ist Teil der Gefahrstoffeinheit des Donnersbergkreises und kommt im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz. Mit der Allradausführung des Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestells ist das Fahrzeug optimal an die topografischen Gegebenheiten angepasst.

Mit der modernen Ausstattung ist das Fahrzeug auch für die nächsten Jahre gut gerüstet. Die umfangreiche Messtechnik im atomaren, sowie chemischen Bereich ermöglicht es dem Bedienpersonal mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen und Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

FunkrufnameKater Donnersberg 53-01
Besatzung1/3
StandortSchwerpunktfeuerwehr Zellertal
KlassifizierungGerätewagen-Messtechnik (GW-Mess)