Im April 2026 konnte die Wahl einer neuen Wehrführung der Feuerwehreinheit Lautersheim erfolgen. Nach dem in den vergangenen Jahren die Personalstärke stets rückläufig gewesen ist und die lautersheimer Feuerwehreinheit kurz vor der Schließung stand, konnte diese dank des Engagements und der Bereitschaft neuer und begeisterter Frauen und Männer der Ortsgemeinde verhindert werden.
So formte sich im Verlauf der vergangenen Monate eine „neue“ Mannschaft. Hier galt es nun, wie auch in allen anderen Feuerwehreinheiten, eine Wehrführung zu wählen. Bürgermeister Steffen Antweiler, wie auch Ortsbürgermeister Thomas Mattern dankten der neuen Mannschaft für den Dienst an der Allgemeinheit.
Zum Wehrführer wurde Udo Krauß gewählt. Udo der bereits in der Vergangenheit die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert hat, konnte am Wahlabend bereits zum Wehrführer ernannt werden. Philipp Freiberger der zum stellvertretenden Wehrführer gewählt wurde, wird nach der bereits erfolgreich abgeschlossenen Truppmann-Ausbildung im vergangenen Jahr, die Lehrgänge zum Truppführer und Gruppenführer beim Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz besuchen.
Erfreulicherweise konnten in Verbindung mit der Wahlveranstaltung auch weitere Kameraden für den Feuerwehrdienst verpflichtet werden. Der Feuerwehreinheit Lautersheim gehören nun auch offiziell an: Liam Haag, Hubert Haag, Roman Hochstetter und Michael Schwind.

