Einsatzübung mit Feuerwehr und Rettungsdienst

Vier Personen, zum Teil schwer verletzt und eingeklemmt, nach einem Verkehrsunfall auf einer abseits gelegenen Gemeindestraße, so stellte sich die Einsatzübung der Feuerwehren Göllheim und Dreisen dar.

Die Übung, die den Schwerpunkt der technischen Hilfeleistung hatte, bot vielen jungen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameraden, erste Einblicke in den Bereich der technischen Rettung.

Mit der Alarmierung wurden die Feuerwehren gegen 19:00 Uhr an den Einsatzort gerufen, die erst eintreffenden Fahrzeuge begannen sofort mit der Erkundung der Lage und der Sicherung der Einsatzstelle. Bei den in die Übung mit eingebunden Einsatzkräfte des Rettungsdienstes handelt es sich um die Auszubildenden zur Notfallsanitäterinnen und zum Notfallsanitäter, die ihre Berufsausbildung bei der DRK Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH absolvieren.

Ohne vorherige Absprache alle Einsatzkräfte zeigt die Übung einen reibungslosen Ablauf, bei der alle Maßnahmen Hand in Hand abgestimmt waren. Die Versorgung der verletzten Personen, die zum Teil schwer zugänglich waren, da Fahrzeuge überschlagen und stark deformiert am Straßenrand lagen, wurde schnell und zielgerichtet durchgeführt.

Für die Kameraden der Feuerwehr Dreisen war es zudem die erste Einsatzübung dieser Art, da hier erst seit kurzer Zeit Geräte zur technischen Hilfeleistung, in diesem Umfang vorgehalten werden.