Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Das Tanklöschfahrzeug 3000 ist eines von acht TLF, die durch das Land Rheinland-Pfalz beschafft und bei einer Kommune je Leitstellenbereich stationiert wurden. Für den Zuständigkeitsbereich der Leitstelle Kaiserslautern ist das Fahrzeug bei der Stützpunktfeuerwehr Göllheim stationiert.

Eckpfeiler:

• Besondere Ausrüstung für Waldbrände: unter anderem spezielle Strahlrohre und dünnere Schläuche, die im Gelände besser anzuwenden sind.
  • Die Feuerbekämpfung kann aus dem fahrenden Fahrzeug heraus erfolgen. Fassungsvermögen: mehr als 3.000 Liter Löschwasser.
  • Eine Selbstschutzanlage ermöglicht es, das Fahrzeug mit einem “Wasservorhang” zu schützen, um aus einem Gefahrenbereich zu entkommen.
  • Das Fahrzeug kann aber auch bei Überschwemmungen eingesetzt werden: Es kann auch durch relativ hohes Wasser fahren und kann mit seiner Dachluke zur Personenrettung eingesetzt werden.
FunkrufnameRheinpfalz Kaiser 01/23-02
Besatzung1/2
StandortStützpunktfeuerwehr Göllheim
KlassifizierungTLF 3000
HerstellerMercedes Benz
TypUnimog
AufbauBai
Sonderbeladung/ Ausstattung-Beladung zur Vegetationsbrandbekämpfung
-Notfallrucksack

Die sieben weiteren Fahrzeuge sind neben der Feuerwehr Göllheim bei den Freiwilligen Feuerwehren in Pirmasens (Leitstellenbereich Landau), Hoppstädten-Weiersbach (Leitstellenbereich Bad Kreuznach), Daun (Leitstellenbereich Trier), Kaisersesch (Leitstellenbereich Koblenz), Bad Hönningen (Leitstellenbereich Montabaur), Eich (Leitstellenbereich Mainz) und Lambrecht (Leitstellenbereich Ludwigshafen) stationiert.

Alle acht, in Rheinland-Pfalz stationierten TLF, werden im eigenen Zuständigkeitsbereich eingesetzt, können aber für die überörtliche Gefahrenabwehr im In- und Ausland angefordert und alarmiert werden.