Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Göllheim waren im Jahr 2025 bei insgesamt 284 Einsätzen in der eigenen Verbandsgemeinde und dem Donnersbergkreis gefordert.
Trotz dem ausbleiben, einer wie in den vergangenen Jahren anhaltenden Steigerung an Vegetationsbränden, steigen die Einsatzzahlen jährlich an.
Unser Trend zeigt die Zunahme der Hilfeleistungseinsätze wie auch der Anstieg der Sondereinsätze, hierzu zählen unter anderem Einsätze im Rahmen der Amtshilfe, oder Personensuchen.
Der Schwerpunkt der Feuerwehrtätigkeit hat sich in den vergangenen Jahren stehst verändert. Wo vor einigen Jahren die Brandbekämpfung überwiegend im Fokus stand, kamen im Laufe der Zeit vermehrt die Technische Hilfeleistung oder Einsätze mit Gefährlichen Stoffen und Gütern hinzu.
Angepasst an die Zunahme der Einsätze und der immer umfänglicheren Einsatzschwerpunkte, wurde bereits zum zweiten Mal der Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde erstellt bzw. novelliert.
Im Abstand von fünf Jahren werden hier alle notwendigen Anpassungen zusammengetragen, bewertet und mit entsprechenden Maßnahmen die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr und somit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unsere Gemeinden sichergestellt.
