Die Verbandsgemeinde Göllheim stellt gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Eisenberg jährlich einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in unserer Feuerwehr zur Verfügung.
Gemeinsam mit unseren hauptamtlichen Gerätewarten kannst du spannende Tätigkeitsfelder kennen lernen. Neben der Mitarbeit bei der Instandhaltung und Pflege der feuerwehrtechnischen Geräte kannst du aktiv in der Brandschutzerziehung mitwirken.
Nach Absolvierung der Ausbildung zum Truppmann Teil 1 und der erforderlichen Einweisungen, kannst du am Standort Göllheim auch am Einsatzdienst teilnehmen.
Die Betreuung des FSJ erfolgt durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz in Verbindung mit dem LFV Hessen.

Das Freiwilligenjahr bietet dir nicht nur die Gelegenheit etwas Sinnvolles zu machen, sondern auch wertvolle Erfahrungen für dein weiteres Berufsleben zu sammeln. Lerne deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen. In den durch den LFV organisierten Seminaren lernst du neue Leute kennen und hast jede Menge Spaß.
Seit einigen Jahren haben jungen Männer und Frauen ihr FSJ bei uns absolviert. Ihre Erlebnisse, Erfahrungen, wie es danach weitergegangen ist und was die interessantesten Momente im FSJ waren kannst du jetzt erfahren!
2021 startet Pascal in das erste FSJ bei unserer Feuerwehr, mit 17 Jahren nutzte er die Zeit zur Orientierung und um einen Einblick in die technischen Bereiche der Feuerwehr zu bekommen. Ein besonderes Interesse lag auf dem Schwerpunkt der Gerätewartung und Pflege, in Zusammenarbeit mit unsrem Gerätewart konnten zahlreiche Einblicke in die Welt „hinter den Kulissen“ des Einsatzdienstes gewonnen werden. Da Pascal bereits die erforderliche Ausbildung hinter sich hatte, konnte er auch am Einsatzdienst teilnehmen. Heute engagiert er sich weiter in der Feuerwehr, in seiner Heimatfeuerwehr Eisenberg ist er mit viel Spaß und Freude als Jugendwart tätig.

(Pascal Günder, FSJ 2021 – Freiwillige Feuerwehr Eisenberg)
Was mache ich nach der 10. Klasse? Wie geht`s weiter? Welche Möglichkeiten habe ich? All diese Fragen hat sich Juliane im Laufe des letzten Schuljahres gestellt. Angetrieben von der Idee zur Berufsfeuerwehr zu wollen, startete Juliane mit 17 Jahren ihr FSJ bei der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Göllheim. Viele Eindrücke, vor allem aus der Zusammenarbeit im Einsatz, insbesondere mit dem Rettungsdienst, haben Ihre Spuren hinterlassen. Nach Ihrem FSJ in der Feuerwehr entschied sich Juliane die Ausbildung zur Rettungssanitäterin zu absolvieren. Heute arbeitet Sie mit viel Freude im Rettungsdienst Vorderpfalz.

(Juliane Meyer, FSJ 2022 – Freiwillige Feuerwehr Kirchheimbolanden)
Nach seiner Schulzeit begann das FSJ von Lucas, der bereits einige Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchheimbolanden aktiv ist. Mit seinem FSJ konnte er zeitgleich den praktischen Teil seines Fachabiturs absolvieren und die Fertigkeiten in seinem Hobby vertiefen. In den Seminaren des Landesfeuerwehrverbandes standen zudem zahlreiche Aktivitäten, mit weiteren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die ebenfalls ein FSJ absolvierten, im Vordergrund. Nach Abschluss des FSJ startete Lucas in seine Berufsausbildung.

(Lucas Angst, FSJ 2023 – Freiwillige Feuerwehr Kirchheimbolanden)
Zum ersten Mal aus den eigenen Reihen begann im Anschluss das FSJ von Lukas. Lukas kennt die Verbandsgemeinde Göllheim bereits aus seiner aktiven Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr in Immesheim. Zur Orientierung in welche Richtung es nach dem Abi gehen soll und um einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen, kam das Jahr Freiwilligendienst gut an. Obwohl Ihm die Verbandsgemeinde nicht unbekannt war, konnte Lukas viele neue Erfahrungen in und um die Feuerwehr mitnehmen. Nach Ende des FSJ begann Lukas sein Studium.

(Lukas Klag, FSJ 2024 – Freiwillige Feuerwehr Immesheim)
Jetzt bis DU dran! Informiere dich und werde der nächste. DEIN FSJ bei uns! Informationen erhältst du von unserer Wehrleitung unter: wehrleitung@fw-vg-goellheim.de