In den vergangenen Wochen haben fünf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehreinheiten Göllheim, Albisheim, Immesheim und Weitersweiler verschiedene Ausbildungsabschnitte erfolgreich durchlaufen.
Bereits im Januar fand der erste Lehrgang zum Sprechfunker im Jahr 2025 statt. An zwei Wochenenden und einem Mittwochabend wurden die theoretischen und praktischen Inhalte rund um den Umgang und den Betrieb des Digitalfunks vermittelt. Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben hier, Florian Hartelt und Michaela Fischer aus Göllheim.

Direkt im Anschluss startete der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, am Standort der Stützpunktfeuerwehr Rockenhausen absolvierten Julia Krauß aus Weitersweiler, David Kauk aus Immesheim und Stefanie Hauser aus Albisheim ihre Zusatzausbildung. In rund 25 Stunden wurde die Handhabung der Atemschutzgeräte in Theorie und Praxis, sowie die Einsatztaktik im Atemschutzeinsatz vermittelt. Zum Abschluss der Ausbildung stand der Besuch der neuen Atemschutzübungsstrecke, des Donnersbergkreises, auf dem Programm, hier absolvierten alle drei erfolgreich die praktische Abschlussprüfung.
Foto Sprechfunk: v.l.n.r. Florian Hartelt, Michaela Fischer, stv. Wehrleiter Manuel Fischer
Foto Atemschutz: v.l.n.r. stv. Wehrleiter Manuel Fischer, David Kauk, Julia Krauß, Stefanie Hauser